Ein Elektro-Schätzchen für Wiershop

22.06.2018

Zum Wohle der Umwelt und auch der eigenen Betriebskosten nutzt der Standort Wiershop seit einiger Zeit einen elektronischen Sortierbagger, den Sennebogen 818 E. Das „Elektro-Schätzchen“ ist für die Aufgabe des Materials auf die Bauabfallsortieranlage zuständig. Strom gibt´s über ein 20 m langes Kabel. Innerhalb dieser 20 m kann er sich eigenständig bewegen. Wartungen und Reparaturen erfolgen direkt vor Ort, ohne den Umweg in die Werkstatt nehmen zu müssen. Dafür muss das „Elektro-Schätzchen“ nur zur Seite fahren. Allerdings sind Elektrobagger wartungsarm und bedürfen keiner großen Reparaturen. Und die dreimal höhere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Baumaschinen führt auf lange Sicht zu enormer Kosteneinsparung. Und die Umwelt? Na, was ist besser, als keinen Dieselkraftstoff mehr zu verbrennen und CO2 auszustoßen? Unseren Mitarbeitern tut er übrigens auch gut: Geräuschärmeres Arbeiten und eine geringere Vibrationsbelastung für den Fahrer sorgen für mehr Arbeitsschutz. Nach der ersten Zeit im Einsatz bestätigen die Mitarbeiter, dass der „Neue“ sich im Team bewährt hat. Wie schön, dass Umweltschutz und der Blick auf Betriebskosten zusammen funktionieren und sich nicht gegenseitig ausschließen.